Sorry no right clicks!

Fotografie Grundkurse

Meine Kamera – Einführung in Theorie und Technik

Wieso habe ich so viele unterschiedliche Funktionen an meiner Kamera? Was bedeuten sie und wann soll ich sie einsetzen? Wie kann ich mehr individuelle Kontrolle über meine Fotos bekommen und was muss ich dafür tun? Wann setze ich den Blitz ein und wie mache ich das tagsüber?

In diesem „Grundkurs Kamera“ lernen Sie nicht nur den sorglosen Umgang mit Ihrer Kamera, ich vermittle Ihnen auf einfache Weise das Verständnis für die einzelnen Einstellungen und zeige anhand von Fallbeispielen und Praxisübungen, wie Sie zu tollen Ergebnissen kommen.

Haben Sie auch eine teure Kamera, fotografieren aber zumeist im Automatik Modus? Das ist für Schnappschüsse ganz ok – aber Sie sollten die Kontrolle über die Bildgestaltung nicht Ihrer Kamera überlassen. Ausserdem lernen Sie das Licht richtig zu verstehen. Denn ohne Licht kein Bild.

Geben Sie jedem Bild Ihren ganz persönlichen kreativen Schliff und machen Sie etwas Besonderes daraus.

Ich bringe Ihnen komplexes Foto-Wissen verständlich auf den Punkt, damit Sie in Zukunft noch mehr Spaß und Kontrolle am Fotografieren haben.

  • Fotografie Grundkurs

  • 120,- pro Person
    ca. 4 Std.
  • Maximal 4-5 Teilnehmer

    Theorie der Kameratechnik – Funktionen und Einstellungen

    Das Belichtungsdreieck – Zusammenhang von ISO, Blende und Zeit

    Objektive – Brennweite, Lichtstärken Objektivarten

    Praxis und einfache Regeln der Bildgestaltung

    Tips und Tricks zur Bildkomposition und Dramaturgie

  • Fotografie Grundkurs Einzel-Coaching

  • 250,-
    ca. 4 Std.
  • Einzel-Coaching on location

    Theorie Kameratechnik – Funktion und Einstellungen

    Das Belichtungsdreieck – Zusammenhang von ISO, Blende, Zeit

    Objektive – Brennweite, Lichtstärken Objektivarten

    Praxis und einfache Regeln der Bildgestaltung

    Tips und Tricks zu Komposition und Dramaturgie

  • Model-Coaching

  • 250,-
    ca. 4 Std.
  • Einzel-Coaching im Heimstudio

    Theorie und Praxis aus der Sicht des Fotografen

    Lichtsituationen verstehen und damit umgehen

    Posing Anleitungen, Tips und Tricks mit der Kamera

    Vorauswahl der Bildergebnisse inklusive (ohne Retusche)

Weiterführende Kurse

Bilder Sehen

Lernen Sie von mir das Wichtige in Szene zu setzen und noch viel wichtiger, das unwichtige aus dem Bild zu lassen.

Fotografieren im Studio

Was ist der Unterschied zu Blitzlicht und Dauerlicht? Wie verhält sich das Licht? Welche Lichtformer gibt es und wann setze ich sie ein? Was hat es mit der Farbtemperatur auf sich bei Mischlicht? ... diese und noch viele weitere Themen werden in diesem Kurs angesprochen.

Bildgestaltung & Harmonie

Lernen Sie die Regeln kennen um sie nicht nur einzusetzen sonder sie auch wieder zu brechen. Was ist ein harmonischer Bildaufbau und wie wirken Kamerawinkel, Blende und Brennweite auf die Bildempfindung?

Bild Nachbearbeitung I

Lernen Sie die Grundlegenden Funktionen und Auswirkungen der Nachbearbeitung auf das Endergebnis mit Lightroom, Capture One Pro oder Photoshop. Bildschnitt, Farbanpassung, Helligkeitsunterschiede ausgleichen und vieles mehr.

Bild Nachbearbeitung II

In diesem Kurs besprechen wir die Bild-Retusche und erweiterte Möglichkeiten der Nachbearbeitung mit Lightroom, Capture One Pro oder Photoshop. Grundkenntnisse sind von Vorteil.